Zugegeben, ein kätzerischer Titel, aber meiner Meinung nach wird genau das passieren.
Und es wäre wirklcih schade darum. Die Idee und der Gedanke dahinter sind nobel und in vielerlei hinsicht genial. Leider wird hier aber ein Fehler begangen, der immer und immer wieder begangen wird. Seit anbeginn des internets.
Es werden werden bad actors nicht ordentlich bedacht. Es wird davon ausgegangen, dass alle (bzw fast alle) im Fediverse sich an umgangsformen und gewisse regeln halten.
Zwar gibt es primitive Werkzeuge um schlechte instanzen komplett zu sperren und zu deförderieren, aber das ist ein manueller Prozess. Momentan reicht das um als Admin halbwegs zurecht zu kommen.
Was passiert aber wenn das Fediverse insgesammt größer und attraktiver wird?
Eine Instans ist schnell aufgesetzt, es gibt genug Bots da draußen, welche mit möglichst vielen Instanzen föderieren wollen und so usernames über deren öffentliche TLs grabben können.
Nutze ich nun diese Daten und füttere eine Wegwerfinstanz damit, kann ich diese User vollspamen.
klar bin ich dann schnell geblockt, aber eine neue instanz, mit frischer IP und neuer wegwerfdomain ist schnell, per script aufgesetzt und es geht wieder von vorne los.
Mache nun nicht nur ich das ganze, sondern noch 100-200 andere, werden die instanzen mit spam geflutet und kaum ein betreiber wird dem Problem Herr bleiben können.
Öffentliche Blacklists sind hier in meinen Augen absolut nicht zielführend. Zu groß ist das missbrauchspotential. Und wir alle kennen die Grabenkämpfe, welche im Fediverse teilweise betrieben werden. Da will ich nicht noch eine öffentliche Blacklist, mit der ein Admin einem anderen dann ins Gesicht spucken kann.
Außerdem muss diese Manuell gepflegt werden.
Wenn das Fediverse erfolgreich sein soll, brauchen wir dringend eine lösung für das Spam Problem. Und zwar am besten schon bevor es überhaupt zu einem echten Problem wird.
Ich muss gestehen, ich habe keine Antwort darauf, wie man das Problem angehen könnte und kann mir auch nicht vorstellen, wie das Problem nachhaltig gelöst werden könnte. Wir sehen ja das gleiche spiel bei Emails und dort gibt es auch keine zuverlässigen Schutzmechanismen. Mich würde gerne eure Meinung interessieren. Kommentiert dazu einfach unter meinem Beitrag unter: https://social.tchncs.de/@Hughenknubbel/110015317804540295