Teamspeak ist für mich gestern.
MumbleMumble Client mit MetroFlat skin.
Ich bin komplett auf Mumble umgestiegen. Einen Clan „habe“ ich zwar nicht, aber einige Arbeitskollegen mit denen ich ziemlich regelmäßig Spiele.
Die Gründe waren anfangs Neugierde ob es nicht abseits vom Mainstream nicht doch andere Software zum Quatschen während dem Zocken gibt. Alternativen gibt es mit Sicherheit genug. Für mich war jedoch Mumble die beste Lösung. Zum einen gibt es ein super gut ausgearbeitetes und gepflegtes deutsches Wiki. Außerdem ist Mumble Open Source, Standardmäßig verschlüsselt und die Audioqualität von Mumble lässt sich von jedem User individuell einstellen. (Abgesehen davon klingt jeder um Welten besser als im Teamspeak). Dazu habe ich mit Mumble keine Lizenzprobleme wie bei Teamspeak. Wenn ich dort über 31 Mann gleichzeitig online lassen möchte, muss ich eine Lizenz kaufen welche nicht gerade Billig ist. Sicher werde ich das vermutlich nie erreichen, aber alleine die Möglichkeit dazu zu haben gefällt mir.
Ja, ich weiß das es auch Non-Profit Lizenzen gibt, aber diese müssen regelmäßig erneuert werden und außerdem müssen eine reihe anderer Dinge beachtet werden wie zB. eine Clanseite welche unter der selben Domain erreichbar sein muss wie der Teamspeakserver. Ich hatte mal eine Beantragt (nachdem ich ca einen Monat jeden Tag nachgeschaut hatte ob wieder welche vergeben werden) und wurde abgelehnt da ich keine Clanseite habe.
Für Mumble gibt es zu dem Clienten auch zahlreiche Plugins, welche die Positionen in Multiplayergames erfassen und Akustisch im Mumble wiedergeben. Leider sind die Aktuellsten Spiele noch nicht dabei.
Dafür aber gibt es sowohl für Android als auch für iOS recht gute Mumble Anwendungen.
Für Android emfehle ich Plumble.
Einen Nachteil hat Mumble dann aber doch im Vergleich zu Teamspeak. Eine Datenübertragung ist nicht möglich. Stört mich jetzt aber nicht so sehr da ich Daten welche ich teilen möchte eh in meine Owncloud hochlade und von dort aus per Link verschicke.
Mumble lässt sich übrigens auf fast alles Systemen als Server installieren. Auch auf dem Raspberry Pi.
Wer Mumble testen möchte kann dies gerne auf meinem Server (huggenknubbel.de) tun.
Auch bin ich in der Öffentlichen Liste der Mumble Server zu finden.